Materialien für Islamunterricht

Lehr- und Arbeitsmaterialien für den Islamunterricht 1

In vielen Bundesländern wird dem deutschsprachigen Islamunterricht inzwischen ein fester Platz im Lehrplan der Schulen eingeräumt. Dass ein solcher Unterricht sinnvoll ist und der Integration von Muslimen in Deutschland zugute kommt, wird kaum noch ernsthaft bezweifelt. Doch da dieses Fach noch recht jung ist, fehlt es bislang an Unterrichtsmaterialien, die modernen methodisch-didaktischen Prinzipien folgen. Diese Lücke möchte der Autor schließen. Muhammet Mertek ist bereits seit Jahren als Lehrer für Islamkunde tätig und legt hiermit ein völlig neues, aber dennoch bereits in der Praxis erprobtes und erfolgreiches Konzept vor. Dieses ermuntert die Schüler, sich aktiv am Unterricht zu beteiligen und eigene Gedanken einzubringen. Außerdem ist es darauf ausgerichtet, den religiösen Wortschatz der Kinder zu erweitern.

Die Lehr- und Arbeitsmaterialien für den Islamunterricht 1 wurden nach den gültigen Richtlinien des Lehrplans für den Islamunterricht vorbereitet. Sie gestatten den Lehrerinnen und Lehrern, eine kreative, flexible und anspruchsvolle Unterrichtsgestaltung. Zudem basieren sie auf reformpädagogischen Grundsätzen und ermöglichen den Schülern die Auseinandersetzung mit ethischen Fragestellungen. Den Hintergrund dafür bilden die primären Quellen des Islams. Die Schüler lernen auf anregende und altersgerechte Art und Weise ihre Religion besser kennen.

Der Alltag muslimischer Schülerinnen und Schüler wird mit den Inhalten ihres Glaubens verknüpft. Dabei wird großer Wert darauf gelegt, das Miteinander von Menschen aus unterschiedlichen Kulturen zu fördern.

Die Verwendung der Lehr- und Arbeitsmaterialien für den Islamunterricht 1 empfiehlt sich auch in anderen Schulfächern wie z.B. christlicher Religionsunterricht, Gesellschaftslehre, Politik.

Autor: Muhammet Mertek
Broschiert: 102 Seiten
Herausgeber: INID
Auflage: 1 (Mai 2008)
ISBN: 978-3-935521-44-4
Größe: 29,7 x 21 (DIN A4)
Sprache: Deutsch
Letzte Aktualisierung: 16. Januar 2017
Zur Werkzeugleiste springen